Brauchst du Mini-Grafiken für Präsentationen, Videoclips oder Social Media? Dann kommst du an Icons nicht vorbei, doch was, wenn du nicht das passende Symbol findest? Mit diesen Tricks lassen sich für jede Talentstufe kostenlose KI-Piktogramme erstellen.
Hej. Ich bin Jan, selbstständiger Video Content Creator mit dem Fokus auf YouTube-Videoschnitt und benötige für meine Projekte öfters mal kostenlose Icons – ohne großen Aufwand. Ich zeige dir in diesem Blogartikel drei Tools plus drei weitere Tipps, wie du deine eigenen KI-Piktogramme erstellen kannst.
Was ist ein Piktogramm?
Schnell heruntergebrochen dienen Piktogramme zur visuellen und sehr simplen Kommunikation mittels Symbolen. Mit dem Durchstarten von Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Erstellung von Piktogrammen noch einfacher als die „Symbolsprache“ selbst. Das bekannteste, weltweit „gültige“ und für alle Leute wiedererkennbare Piktogramm ist das Zeichen für Toilette, WC, Örtchen, 00 – you name it.
Piktogramm Größe
An diesem Punkt scheiden sich die Online-Geister: Grundsätzlich empfehle ich dir, dein Piktogramm im Square-Format (quadratisch) zu erstellen bzw. anzulegen. Piktogramme wie bspw. ein Favicon beginnen bei 16 x 16 Pixel, was heutzutage definitiv zu klein ist. Da es letztlich auf den Einsatzzweck deines „kleinen Helferleins“ ankommt, rate ich zu einer Größe von 192 x 192 Pixel; wenn dein Piktogramm bspw. in Erklärvideos zu sehen sein wird, dann 512 x 512 Pixel.
Piktogramm mit KI erstellen
Kommen wir endlich zur Sache – für die du vermutlich hier gelandet bist. 🙂 Meiner Erfahrung nach ist es wirklich kein Hexenwerk, ein eigenes individuelles Mini-Icon selbst zu basteln. Wenn du nun schnell, kostenlos und ohne Registrierung ein paar KI-Piktogramme erstellen möchtest, zeige ich dir ab hier die optimalen Tipps und Tools.
Wichtige Tipps
- Prompt: Je präziser du dein gewünschtes Piktogramm beschreibst, desto besser wird das Ergebnis.
- Vergleichen: Experimentiere mit verschiedenen Prompts und Stilen, um dein Piktogramm zu finden.
- Mix it: Kombiniere mehrere Online-Tools, um ein noch individuelleres Ergebnis zu erzielen.
- Obacht, Falle: Informiere dich über Copyright bzw. Nutzungsrechte der generierten Piktogramme.
Canva
Über Canva muss ich wohl nicht allzu viel sagen. Ist nach mehr als 10 Jahren am Markt eine echte Alternative für weniger talentierte Online-Designer:innen wie mich. 🙂 Da die Suche nach „Piktogramm“ hier etwas in die Irre führt, gib deine benutzerdefinierte Größe an, siehe ein paar Zeilen weiter oben. Dann suchst du bei Canva direkt nach einem Icon (kostenlose Version begrenzt), das dir gefällt und fügst es in dein Setting ein.
Deep AI
Mit DeepAI gelangst du auf inzwischen sehr klassische Art und Weise zu einem Ergebnis. Du gibst auf Englisch einen Prompt ein und wählst den Style ganz links, wenn er nicht schon eingestellt ist. Nach ein paar Sekunden bekommst du ein fast schon zu schönes KI-Piktogramm geliefert. Copyright liegt keins drauf, Download mit 512 x 512 px ist kostenlos.
Google Autodraw
Mein Liebling: Google Autodraw (mehr Infos) ist ein kostenloses Online Tool, das krakelig gezeichnete Objekte erkennt und mittels KI in ein passendes Piktogramm verwandelt. Da ich einen Kuchen oder eine Palme immer noch so zeichne wie in der Grundschule, leistet mir die Google-KI sehr gute Dienste. Die exportierten Querformat-Dateien kommen mit 1308 x 981 px um die Ecke.
Download
Falls du dein KI Piktogramm nicht selbst erstellen, sondern einfach nur schnell herunterladen möchtest, dann hast du dafür einige Optionen. Kostenlose Online-Tools bzw. -Plattformen wie die folgenden ermöglichen dir den Download ohne Registrierung oder Kosten. Bitte beachte allerdings, dass auf den Piktogrammen ein Copyright liegen könnte.
Icons8
Hinter Icons8 steckt eine Onlineplattform, auf der du super viele Stock-Grafiken geliefert bekommst. Laut offiziellen Infos stammen sie vom eigenen Team, Design Apps und von KI Tools. Du findest hier ziemlich sicher ein taugliches Piktogramm, das kostenlos ist, aber die Website wünscht sich einen Backlink oder eine Markierung von dir.
Freepik
Für viele Content Creator gehört Freepik längst ins grafische Setup. Neben „normalen“ Fotos stellt dir die Bilddatenbank auch Illustrationen, Vektoren und Piktogramme kostenlos bereit. Bei den Filtern setzt du „Icons“ sowie unter Lizenz den Haken bei „gratis“ und wählst dann am besten nach „statisch“ aus. Zwischen all den verschiedenen Designs, Farben und Looks bleibst du fündig.
Pixabay
Obwohl ich Pixabay in puncto kostenlose Stock Fotos recht häufig nutze, ist die Plattform in Sachen Piktogramme eher schwach auf der Brust. Falls du dennoch mal dein Glück versuchen möchtest, gib in das Suchfeld deinen Begriff ein, filtere nach „Vektoren“ und (Tipp!) wähle unter „Farbe“ schwarz-weiß sowie einen „transparenten Hintergrund“. So kannst du dein Piktogramm direkt in deine Gesamtgrafik, dein Video oder sonstwo easy einbauen.
Bewertung Piktogramme mit KI erstellen
Die Erstellung von individuellen KI-Piktogrammen ist heutzutage einfacher denn je. Mit den genannten kostenlosen Online-Tools kannst du schnell und unkompliziert deine eigenen Symbole gestalten. Durch einfache Prompts geht’s auch ohne Deep-Dive-Kenntnisse schnell, mittels KI kannst du den Style quasi selbst festlegen und an der Abstraktion lässt sich theoretisch so weit schrauben, dass es keine Copyright-Probleme gibt. Egal, ob du deine grafischen Mini-Werke letztlich für Präsis, Video, Websites, Blog oder Social Media nutzt – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Probiere einfach mal die verschiedenen Tools aus und finde heraus, welches am besten zu deinen persönlichen Anforderungen passt. Meine eindeutige Empfehlung ist Google Autodraw. 🙂
Haben die diese Pikto-Tipps geholfen? Kennst du noch andere Tools zur Erstellung von KI-Piktogrammen oder bastelst du deine Mini-Grafiken sogar selbst? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. VG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂