Du suchst ein gutes und günstiges Ansteckmikrofon für dein iPhone oder iPad? Dann stößt du bei deiner Suche höchstwahrscheinlich auf das Rode SmartLav+ – allerdings hat es für Smartphones mit Lightning-Anschluss einen Haken. Hier hilft nur das Saramonic LavMicro U1A.
Vorab: Dies ist meine persönliche Erfahrung mit dem Rode Lavalier- bzw. Saramonic Ansteckmikrofon, nach dem ich lange suche. Es gibt inzwischen Alternativen, aber nur wenig gute und ich bin mit dem Mikro sehr zufrieden. Kritik oder Ideen aufgrund von fehlendes Features richtest du am besten direkt an Saramonic. 🙂
Inhaltsverzeichnis
Top Marke: Rode SmartLav+
Das Rode smartLav+* ist ein Lavalier-Mikrofon in Broadcast-Qualität, das du mittels TRRS-Anschluss an dein iPhone oder anderes passendes Smartphone anschließt. Die „Kugel“ kannst du flexibel auf dem Mikrofon platzieren, und sie sorgt für klare Audio-Aufnahmen in Vlog-Videos, Social-Media-Clips oder Interviews.
Es ist mit einem Popschutz/Windshield ausgestattet, um vor allem Störgeräusche im Innenbereich „herauszufiltern“. Für Outdoor-Aufnahmen solltest du eine Dead Cat, also einen größeren Windpuschel, nutzen. Nützlich, aber viel zu kurz, finde ich das 1,2 m lange abgeschirmte Kabel.
- Preis: ca. 55 Euro
- Stecker/Anschluss: 3,5 mm TRRS
- Kabellänge: ca. 1,2 m
- Gewicht: ca. 6 Gramm
- u.a. für iPhone und iPad
Kompatibel mit Wireless GO?
Kunden fragen mich oft, ob das Rode-Ansteckmikro auch mit dem drahtlosen Mikrofonsystem Wireless GO* funktioniert. Die Funkstrecke hat „nur“ eine TRS-Buchse, so dass das Rode SmartLav+ und andere Mikrofone mit TRRS-Anschluss nur mit Adapter laufen. Was der Unterschied zwischen TRS und TRRS ist, liest du hier nach. Der korrekte Adapter hierfür ist Rode SC3*.
Was bedeutet das Plus?
Streng betrachtet hat das „+“ in der Bezeichnung „Rode SmartLav+“ nur einen Marketing-Effekt. Es gibt keine Minus-Variante und auch kein Modell ohne Plus im Namen. Du kannst also davon ausgehen, dass es sich um dasselbe Ansteckmikrofon handelt – auch wenn du es online ohne Plus-Symbol siehst.
Lieferumfang Rode SmartLav+
- 1x Rode SmartLav+*
- 1x Popschutz schwarz
- 1x Ansteck-Clip
- ohne Etui, Tasche oder Case
Rode SmartLav+ Alternative
Ein gute und günstige Alternative zum Markenmikro – für iPhone und iPad – ist das Saramonic LavMicro U1A*. Du findest es unter anderem bei Thomann, Amazon und eBay. Bei einem Preis von ca. 35 Euro im Gegensatz zu ca. 55 Euro fürs Rode SmartLav+ – hält das Saramonic-Ansteckmikrofon einen top Preis. In diesem Blogartikel zeige ich dir alle Vor- und Nachteile.
Kurz-Infos zum LavMicro U1A
- Länge Kabel: ca. 2 Meter
- Gewicht: ca. 23 Gramm
- Software: keine App o.ä. benötigt
- Lieferumfang: Lavaliermikrofon und Tasche
- Anschluss: Lightning (u.a. iPhone 11/12 Pro/Max)
Mit Lightning-Anschluss
Der oft diskutierte und vielleicht bald durch die EU verbotene Lightning Connector von Apple macht es für uns Creator nicht immer leicht. Für jede Situation brauchst du einen neuen Adapter. Kennst, oder? Falls du Videos mit iPhone oder iPad drehst, dann kaufe dir besser gleich das passende Ansteckmikrofon mit Lightning-Anschluss.
Im Praxistest
Dass du als Videofilmer oder Content Creator nicht um ein gutes Ansteckmikrofon herumkommst, zeige ich dir kurz und knapp im diesem Audio-Test. In diesem Fall nutze ich das Saramonic-Mikro, aber letztlich möchte ich dir nur den Unterschied zwischen mit und ohne Lavaliermikrofon zeigen.
Bewertung Ansteckmikrofon Rode SmartLav+ für iPhone
Ich mag Rode als Marke und auch sämtliche Mikrofone und Adapter in deren Portfolio. Aber bitte beachte, dass das Rode SmartLav+* einen Klinkenstecker hat. Du kannst es also nur an iPhones bzw. Smartphones nutzen, die eine Klinkenbuchse besitzen. Solltest du ein Device mit Lightning-Anschluss haben, dann solltest du für den Einstieg auf das Saramonic setzen. Es gibt keinen (!!) Adapter, der dein SmartLav mit einer Lightning-Buchse verbinden kann. Dafür ist das Ansteckmikrofon mit jeder Audio-App sowie der regulären Android- und iOS-Kamera-App kompatibel.
Für rund 35 Euro bekommst du hier ein top Ansteckmikrofon für iPhone mit Lightning-Stecker*. Haben dir diese Infos geholfen oder hast du selbst eher das Rode-Lavaliermikro im Einsatz? Oder setzt du mehr auf USB-C? Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂