Zum Inhalt springen

Intros

Die ersten Sekunden sind entscheidend – ob für Blog, Vlog, YouTube-Videos oder Social Media! Animierte Intros sind eine optisch feine Lösung. Ich zeige dir einige Beispiele aus verschiedenen Branchen und in verschiedenen Styles. Verrate mir gerne, was du benötigst und wir finden deine individuelle Lösung. Super. Simpel. Schnell. Falls du einfach „nur“ dein Logo in Bewegung bringen möchtest, schau mal hier.

ff

Bereich/Style: Automobil, Gaming

Dauer: 30 Sekunden

Vorgaben: Auto, sportlich, dynamisch

Geeignet für: Online-Game, Auto-Blog


ff

Bereich/Style: Medical

Dauer: 10 Sekunden

Vorgaben: schnelle Schnitte, Dubstep

Geeignet für: Intro Präsentation


ff

Bereich/Style: Fußball, Sport

Dauer: 15 Sekunden

Vorgaben: Fans, Stadion, lizenzfrei

Geeignet für: Fan-Blog, YouTube-Kanal

ff

ff

Was ist ein Intro und was ist der Unterschied zu einem Outro?


Intros sind in der Regel eine kurze thematische Einleitung. Häufig wird Text oder ein Logo animiert, um Brand Awareness beim Zuschauer zu erzeugen. Für Aufbau und Dauer gibt es keine feste Regel, aber meist sind Intros zwischen 7 und 12 Sekunden lang. Outros gelten eher als „hygienischer Abschluss“ eines Videos. Im Gegensatz zum Intro ist ein Outro häufig noch etwas kürzer und beinhaltet oft nochmal das Logo plus URL des Unternehmens (siehe hier).

ff

ff

Bereich/Style: Nahrungsmittel

Dauer: 30 Sekunden

Vorgaben: Überraschender Twist

Geeignet für: Social Media, Website


ff

Bereich/Style: Maschinenbau, Industrie

Dauer: 12 Sekunden

Vorgaben: Corporate, viel Bewegung

Geeignet für: Unternehmenspräsi


ff

Bereich/Style: Handwerk, Einzelhandel

Dauer: 15 Sekunden

Vorgaben: Baustelle, spielerisch

Geeignet für: Social Media, YouTube

ff

ff

Wie erstelle ich ein Video-Intro und welche Varianten gibt es?


Hierbei gilt es vorab zu klären, was mit Intro gemeint ist: das „menschliche Intro“ oder das „animierte Intro“. Mit einem „menschlichen Intro“ ist in der Regel gemeint, dass eine Person im Monolog ein paar Sekunden anteasert, was den Zuschauer im Video erwartet. Ziel: Neugier wecken. Mit „animiertem Intro“ sind Beispiele wie hier auf dieser Seite gemeint. 🙂 Falls du ein Intro für deine Website benötigst, kontaktiere mich und wir finden deine Lösung.

ff

ff

Bereich/Style: Religion, Islam

Dauer: 15 Sekunden

Vorgaben: Ramadan Mubarak

Geeignet für: Social Media, E-Mailing


ff

Bereich/Style: Automobil

Dauer: 15 Sekunden

Vorgaben: Auto enthüllen, Logo + URL

Geeignet für: Social Media, Präsentation


ff

Bereich/Style: Gaming

Dauer: 30 Sekunden

Vorgaben: Minecraft

Geeignet für: Gamer Blog, Fan Channel


DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner