Schaust du regelmäßig YouTube-Videos oder hast sogar selbst einen Kanal? Dann laufen dir YouTube Thumbnails zwangsläufig immer wieder über den Weg. Was wirklich wichtig zu wissen ist und wie du selbst mit eigenen, knackigen YT-Thumbnails durchstartest, liest du jetzt.
Hej. Ich bin Jan, selbstständig im Bereich Videoschnitt und habe auch einige Kunden, für die ich YouTube Thumbnails erstelle. Dabei kommen sehr oft sehr ähnliche Fragen auf – auch bei „Einsteiger:innen“, die ihre Vorschaubilder gerne selbst basteln möchten. Ich bringe dir 5 Tipps zwischen Long Form Videos (Querformat) und YouTube Shorts auf die Pfanne, an denen du dich austoben kannst. 🙂
Inhaltsverzeichnis
- YT-Anforderungen an „Daumennägel“
- Hilfe, meine Thumbnails sind zu groß!
- WTF ist ein Thumbnail überhaupt?
- Vorschaubilder für YouTube erstellen
- Gibt es eine Thumbnail-KI?
- Fazit und Insider-Tipps
Optimale Größe
Die Anforderungen an deine YouTube Thumbnails sind – zumindest technisch betrachtet – recht easy umsetzbar. Dass auf deinen Vorschaubildern keine anstößigen Inhalte zu sehen sein sollten, versteht sich von selbst. Außerdem sollten Qualität, Auflösung und Bildgröße in einem optimalen Verhältnis stehen.
- Auflösung: 1280 × 720 Pixel, mind. 640 px breit
- Dateiformat: PNG, JPG oder GIF (nicht animiert)
- Seitenverhältnis: 16:9 statt 21:10 oder 3:2
- Dateigröße: max. 2 MB, sonst kein Upload möglich
Thumbnails verkleinern
Falls deine YouTube Thumbnails in Sachen Auflösung zu groß sind, wird YouTube nicht meckern, aber bei der Dateigröße. Wenn dein Vorschaubild größer als 2 MB ist, wirst du es leider nicht hochladen können. Um dein Thumbnail zu verkleinern, nutze entweder Photoshop oder die Mac-Vorschau – oder verwende ein kostenloses Online Tool wie TinyJPG. Damit reduzierst du die ursprüngliche Größe auf kleinere Thumbnails.
Bedeutung von Vorschaubildern
Ich werde oft gefragt: „Was sind YouTube Thumbnails überhaupt und was bedeuten sie?“ Zum einen sind sie die Visitenkarten deiner Videos, quasi die „Türöffner“, und zum anderen dienen sie YouTube als „Messwert“, um deine Videos zu analysieren. Je besser Titel, Thumbnail und Absprungrate/Wiedergabezeit deiner Zuschauer harmonieren, desto erfolgreicher wirst du im Ranking.
YouTube Thumbnails erstellen
Kommen wir zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags, dem Erstellen von YT Thumbnails. Da Vorschaubilder so individuell sind und oft auch vom persönlichen „Gschmäckle“ abhängen, liefere ich dir hier keine klassische Schritt-für-Schritt-Anleitung. Dafür gebe ich dir Tipps, falls du vor der Frage stehst: „Wie mache ich YouTube Thumbnails“?
Software
Beginnen wir beim Programm bzw. dem Online Tool: Ein Klassiker ist Canva. Dort findest du auch in der Kostenlos-Version zig Vorlagen und bastelst dir in 2 min dein eigenes YouTube Thumbnail. Alternativen sind Photoshop, Irfanview oder Photopea. Teste dich am besten mal durch und finde deinen eigenen Liebling. Von KI-Tools wie Midjourney und Co. rate ich aktuell (noch) ab.
Schriftart
Welche die beste Schriftart für deine YouTube Thumbnails ist, kannst trotz vieler Schlaumeier-Coaches nur du selbst entscheiden. Probiere dich am besten mit verschiedenen Kombinationen aus und nimm einfach die, die dir spontan auf Anhieb gefällt. Ich empfehle eine klare Google Font und dazu – je nach Videothema – eine Handwriting-Schrift als Kontrast bzw. persönliche Note.
Farbkombinationen
Falls du noch ganz am Anfang stehst und bspw. auch noch keine festen Farbwerte für deine Website und deinen Kanal hast, dann gibt es auch dafür einige Tools. Um die passende Farbe für deine Thumbnails zu finden, empfehle ich dir diese Website.
KI Thumbnail Generator
In diesen Zeiten liegt es nahe, dass du dich nicht mehr selbst an die Erstellung setzt, sondern eine KI das übernehmen lässt. Ein reines KI Tool für YouTube Thumbnails gibt es (noch) nicht, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Bis dahin könntest du einen Thumbnails Maker wie diesen hier testen, aber (noch) empfehle ich dir, deine persönliche Visitenkarte auch persönlich zu gestalten.
Bewertung YouTube Thumbnails
Die Überschrift ist insofern etwas Quatsch, weil ich das Thema Vorschaubilder hier ja nicht als solches bewerte. Ich hoffe, dass ich dir einen Einblick geben kann und du dich nun etwas sicherer fühlst. Am Ende des Tages geht es ums Ausprobieren! Tipp: Inzwischen kannst du über YouTube Studio ein A-/B-Testing machen, sprich du lässt zwei verschiedene Thumbnails auf Deutsch zwei Wochen lang gegeneinander laufen und YT ermittelt dann den „Gewinner“. Bei Shorts gibt’s übrigens immer noch keine Thumbnails zu pflegen, und dieses Feature wird auch ziemlich sicher nicht mehr kommen. Alte Shorts-Vorschaubilder musst du aber nicht löschen. Falls du keine Zeit und/oder Muße hast, deine YouTube Thumbnails selbst zu erstellen, dann lass mich das gerne für dich übernehmen.
Wie handlest du das Thema Thumbnails: Erstellst du sie selbst? Oder durch eine KI? Oder hast du vielleicht sogar einen Thumbnail Creator wie mich am Start? Lass mich das sehr gerne wissen – auch wenn du weitere Fragen rund um YouTube hast. Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂