YouTube und Videos schneiden sind Zeitfresser – das weiß ich aus eigener Erfahrung als Content Creator. Um dir diesen Frust zu nehmen, helfe ich dir bzw. deinem Unternehmen als Virtuelle Assistenz YouTube bzw. Videoschnitt.
Du bist hier richtig, wenn du a) Videos produzieren möchtest, aber keine Kapazitäten dafür hast, b) einen YouTube-Kanal aufbauen, dich aber nicht mit Videoschnitt und Co. beschäftigen möchtest oder wenn du c) bereits einen YouTube-Kanal betreibst, aber aufgrund von Zeit und Laune die Betreuung auslagern willst.
Inhaltsverzeichnis
Was ich dir biete
Ich übernehme für dich ein breites Feld in puncto Videoschnitt: von kurz-knackigen Promovideos über Cartoon-Erklärvideos bis hin zu kompletter YouTube-Kanalbetreuung. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab (hier gibt’s eine Checkliste zur Orientierung), die wir auf jeden Fall vorab besprechen sollten. So kann ich mir ein besseres Bild über dein Projekt machen und dir eine preisliche Benchmark geben.
Vorteile Virtuelle Assistenz
- ist räumlich/zeitlich flexibel
- spart Zeit, Kosten und Nerven
- hat Trends beständig im Blick
Wo ich arbeite
Ich arbeite oft da, wo andere Urlaub machen – allerdings nicht auf Bali oder in Kalifornien, sondern ausschließlich in Deutschland. Siehe mein Reiseblog. Vorteil für dich: Wir „leiden“ bei unserer Zusammenarbeit nicht an Zeitverschiebung oder Sprachbarrieren. Außerdem kann ich dich in puncto YouTube und Videoschnitt bei Gelegenheit auch bei dir vor Ort unterstützen.
Was macht eine Virtuelle Assistenz?
Ein sogenannter Virtueller Assistent (oder Virtuelle Assistentin, kurz VPA oder VA) übernimmt in der Regel Aufgaben seiner oder ihrer Kunden (Start-up, mittelständisches Unternehmen, Konzern, Selbstständige, Privatleute). Ziel und Sinn: Zeit für Kunden freischaufeln, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Die übernommenen Projekte reichen von simplen verwalterischen Tätigkeiten bis hin zu komplexen Dienstleistungen. Virtuelle Assistenten bzw. Assistenzen sind also externe „Begleiter“, die streng betrachtet nie vor Ort, sondern nur remote im Homeoffice bzw. in Telearbeit aktiv sind. Als Freelancer bzw. freie Mitarbeiter können sie jederzeit überall auf der Welt arbeiten, Hashtag Digitale Nomaden. 🙂
Kundennutzen VA
Riesiger Kunden-Vorteil: Virtuelle Assistenten werden für bestimmte Tasks eingesetzt und auch „nur“ für die abgelieferte Arbeit bezahlt. Vorteil für den/die VA: flexibel von überall aus arbeiten und sich auf Kundenprojekte und -zielgruppe fokussieren. Als handelsüblicher Selbstständiger kannst du dir außerdem deine „Virtuelle Assistenz“-Stelle aussuchen und Jobs annehmen, in denen deine Skills gut aufgehoben sind und die dir Spaß machen.
- Konzentration auf das Kerngeschäft
- Zeitersparnis durch Outsourcing
- Kostenersparnis durch Virtualität
- flexible Personal-/Projektsteuerung
- „frischer Wind“ von außen
Die Kooperation findet in der Regel ausschließlich virtuell statt, was bedeutet, dass die Virtuelle Assistenz über klassische Kommunikationskanäle (Teams, Zoom, Meet, Discord etc.) läuft. Der Begriff Virtual Assistant stammt – wie die meisten hippen Begriffe – aus den Vereinigten Staaten. Dort supporten Virtuelle Assistenzen schon seit den 90ern Unternehmen und Privatpersonen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich dieser Hype auch im DACH-Raum breit gemacht und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Immer noch mega beliebt
YouTube ist und bleibt noch lange eine der beliebtesten Plattformen weltweit. Im Mai 2022 erzielt youtube.com mehr als 35 Mrd. Visits, eine Steigerung von rund einer Milliarde zum Vormonat. 2,3 Mrd. weltweite Nutzer sind monatlich aktiv (01/2021). Die Tagesreichweite von YouTube in Deutschland liegt 2021 bei knapp 35 Prozent. Wenn du also im Game mitspielen möchtest, kommst du an einer Virtuellen Assistenz (für YouTube) nicht vorbei.
Begriffsverwechslung
Virtuelle Assistenz wird immer von einem Menschen durchgeführt und nie von einem Bot oder ähnlichem. Verwechsle daher bitte nicht den „menschlichen“ virtuellen Assistenten mit einem „technischen“ digitalen Assistenten. Dazu gehören zum Beispiel Siri, Cortana, Alexa oder „Hey Google“. 🙂
Bewertung Virtuelle Assistenz YouTube
Eine Virtuelle Assistenz Videoschnitt bzw. YouTube ist dann sinnvoll, wenn du selbst oder deine Kolleg:innen sich nicht um das Thema kümmern können oder wollen. Lange Einlernphasen entfallen, denn im Gegensatz zu „leichten“ Grafiken oder Social Media Postings ist Videos schneiden eine doch recht „schwere“ Materie. Da möchte sich nicht unbedingt jede:r mit einem „Hurra“ einarbeiten. Dann kommen „tapfere Schneiderlein“ wie ich als Virtueller Assistent ins Spiel. Freue mich auf deine Anfrage!
Haben dir diese Infos geholfen oder hast du noch Fragen zum Thema VA bzw. VPA? Arbeitest du bereits mit Virtuellen Assistenzen zusammen und wie sind deine Erfahrungen? Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂
Pingback: Kostenlose Adobe-Alternativen zu Photoshop, Premiere, Lightroom
Pingback: Bluetooth Reise-Tastatur für die Handtasche • Mini Keyboard Test
Pingback: Gesichter in Videos unkenntlich machen • Blurring mit CapCut
Hey Jan,
ich schreibe Dir unter meiner Firmenadresse, weil ich auf der Suche bin nach Promo-Videos für Co-Investments in Immobilien. Das ist mein Kerngeschäft.
Bei der Recherche die letzten Tage durch viele KI Prompt/Pic to Video Tools habe ich mich mit der Frage beschäftigt was es bräuchte einen Youtube Kanal zu schaffen, der Content für 3-10 Jährige produziert, der immer wieder geschaut wird. Fragen sind u.a.
– Welcher Content wird geschaut bzw. welche Keywords haben das relevanteste Suchvolumen
– Welche Märkte wären für so ein Projekt interessant- evtl. nicht zwingend Deutschland.
– Wie würde ich Content produzieren.
Sind das Themen bei denen Du unterstützen kannst?
VG Daniel
Moin Daniel.
Ich kann grundsätzlich schon unterstützen, aber die Antworten auf deine Fragen sind ja schon sehr strategischer Natur – ergo diese Antworten müsstest du dir an sich selbst liefern, wenn du einen monetarisierbaren YouTube-Kanal anstrebst. Lass uns aber gerne direkt dazu austauschen. Such dir hier bitte einen Termin aus, der dir zeitlich taugt und dann finden wir eine Lösung: https://jan-jordan.de/kontakt/
Herzliche Grüße
Jan
Pingback: Kostenloser Thumbnail Creator • AI YouTube-Thumbnails mit 3 Klicks
Pingback: Apple Wallet auf iPhone • So kannst du Karten hinzufügen!