Du hast tolle Videos aufgenommen, aber sie wirken noch etwas „unrund“? Mit Videoschnitt peppst du deine Aufnahmen ganz einfach auf und gibst ihnen einen professionellen Look. Ich zeige dir, wie und womit du Videos kostenlos schneiden lernen wirst.
Hej. Ich bin Jan, selbstständig im Bereich Videoschnitt und schneide sowohl für Kunden als auch für meine eigenen Creator-Kanäle. Auch ich stehe eines Tages vor der Frage, wie ich Videos kostenlos schneiden kann und was ich dabei beachten muss. Dabei ist Videoschnitt keine Rocket Science: Du musst dich einfach trauen, was ausprobieren und auch scheitern wollen. 🙂 Ich bringe dir nun die ersten Schritte im Videoschnitt näher und erkläre dir Features von Schnittprogrammen.
Dieser Blogartikel entsteht teilweise durch Support von Google Gemini
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Videoschnitt?
Ganz von vorne: Videos zu schneiden heißt letztlich nichts anderes als dass du aus mehreren Clips bzw. Sequenzen ein einziges, neues Video erstellst. Dabei änderst du in der Regel nicht nur die Auswahl bzw. die Reihenfolge der Clips, sondern fügst auch verschiedene animierte Effekte hinzu wie Texteinblendungen oder Grafiken und legst Musik, Ton oder Umgebungssound drunter.
Welche Software du brauchst
Sobald du ins Thema Videoschnitt einsteigst und im Internet nach Videoschnittprogrammen suchst, wirst du förmlich überrollt. Sehr wahrscheinlich stößt du auf viele unterschiedliche Schnittprogramme für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten. Für den „sanften“ Einstieg empfehle ich dir ein kostenloses Programm zum Schneiden von Videos wie iMovie (für Mac) oder DaVinci Resolve (für Windows und Mac).
DaVinci Resolve
- professionelle Funktionen für Colorgrading und Audio
- breite Verfügbarkeit auf Windows, macOS und Linux
- etabliert in der Filmproduktion („Black Panther“)
iMovie
- nur für macOS erhältlich
- intuitive Benutzeroberfläche
- funktioniert Apple-Device-übergreifend
- einfacher Bedienungskomfort, top für Einsteiger
Shotcut
- Open Source mit aktiver Community
- regelmäßige Weiterentwicklung
- verfügbar für Windows, macOS und Linux
- umfassende Video- und Audio-Formatunterstützung
CapCut
- professionelle Funktionen
- Cloud Speicherung möglich
- regelmäßige Neuerungen im Kostenlos-Abo
OpenShot
- leicht verständliche Oberfläche
- grundlegende Schnittfunktionen für einfache Videos
- verfügbar für Windows, macOS und Linux
Letztlich ist es mit Video-Software wie in vielen Konstellationen und Beziehungen im Leben auch: Du musst einfach mal ein paar Videos kostenlos schneiden, viel ausprobieren und herausfinden, was dir gefällt und womit du klarkommst. Sobald du dich mit einem bestimmten Programm zum Schneiden von Videos vertraut fühlst, machst du damit weiter. Vom Ansatz „Videos online schneiden“ rate ich dir ab. Lade dir die entsprechende App oder Software runter. Die oben genannten, kostenlosen Videoschnitt-Programme bieten dir alle grundlegenden Funktionen für deinen Start.
Wie schneide ich Videos?
Egal, für welche Software oder App du dich entscheidest, der Aufbau bzw. der Ablauf im Videoschnitt ist fast immer gleich. Die ersten Schritte sind bekanntlich die schwierigsten, aber ohne sie gibt’s halt auch keinen zweiten und dritten Schritt. 🙂 Traue dich, mache Fehler, scheitere, mache es besser und sei stolz, wenn du zu einem Ergebnis kommst, das dir gefällt.
So gehst du technisch vor
- Importiere deine Videoclips in das Schnittprogramm
- Verschiebe die Clips in die Timeline und lege die Reihenfolge fest
- Setze Schnittmarken und schneide die Clips an den gewünschten Stellen
- Verwende Übergänge zwischen den Clips für einen knackigeren Flow
- Verwende Effekte, um deine Videos aufzupeppen
- Unterlege deine Videos mit Musik und Ton
- Exportiere dein finales Video in das gewünschte Format (MP4, MOV etc.)
Tipps und Pro-Tricks
- Speichere dein Projekt regelmäßig ab (!!!)
- Arbeite mit Proxys, wenn deine Videodateien sehr groß sind
- Nutze Tastaturkürzel (Shortcuts), um schneller zu arbeiten
- Schau dir viele Online Tutorials und YouTube Videos an
Fazit
Videoschnitt ist oft nicht nur notwendig, um technisch ein paar Clips aneinander zu reihen, sondern eine großartige und nicht soooo komplexe Möglichkeit, deine Videos zu verbessern und ihnen einen professionellen Anstrich zu verpassen. Mit ein wenig Übung und den richtigen Tools kannst du auch als Anfänger:in tolle Ergebnisse erzielen. Die Auswahl des optimalen Schnittprogramms hängt von deinen individuellen Anforderungen und dem (später immer besser werdenden) Erfahrungslevel ab. Fortgeschrittene Nutzer profitieren von der Funktionsvielfalt von DaVinci Resolve, während du als Einsteiger mit iMovie oder OpenShot einen fluffigen Einstieg findest. Für kreative Videobearbeitung mit visuellen Effekten setze auf CapCut. Grundsätzlich gilt: Hab Spaß dabei! 🙂 Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Haben dir diese Infos geholfen oder hast du noch Fragen zum Thema YouTube Videos kostenlos schneiden? Bin sehr interessiert, welche Video-Software du für dich gefunden hast. Bei Fragen melde dich gerne hier. Freue mich auch über einen Kommentar hier. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂