Festplatte, Maus, USB-Stick, Kopfhörer – und das alles an einem Gerät? Wenn auch du zu viele Zusatzgeräte mit USB-Steckern, aber zu wenig USB-Buchsen an deinem Laptop hast, dann schafft dieser USB Hub 3.0 mit 4 Ports Abhilfe.
Der Hama USB Hub 3.0 bzw. 3.2 ist ideal*, wenn du in deinem Setup zu wenige Steckplätze für USB Devices hast. Dank des zusätzlichen USB-C-Adapters kannst du den USB-Verteiler auch an Smartphones und Tablets mit USB-C-Buchse nutzen wie bspw. iPhone oder Android Smartphone.
- Größe: ca. 5,3 x 5,3 x 1,3 cm
- Länge Kabel: ca. 15 cm
- Farbe: schwarz
Ausgangslage
Mein „Problem“ ist ein MacBook Pro mit nur zwei USB-A-Anschlüssen. Denn ich benötige im beruflichen und privaten Alltag öfter mal Platz für ein externes Keyboard, USB-Maus, externe Festplatte und Headset – und ggfs. einen zusätzlichen Slot für diesen USB-Stick*.
USB-C Adapter inklusive
Es gibt dieses Hama-Hub-Modell auch ohne zusätzlichen Adapter, aber da in absehbarer Zeit auch iPhone, iPad und Co. nur noch mit USB C ausgestattet sind, ist dieses Set keineswegs ein Fehlkauf. Beim „Hama USB-Hub, 4 Ports, USB 3.2 Gen 1, 5 Gbit/s“* ist der Adapter von USB-A-Buchse auf USB-C-Stecker inklusive.
- Anschluss: 1x USB-Typ-A-Stecker
- Anschluss: 4x USB-Typ-A-Buchse
- Adapter: USB-A-Buchse auf USB-C-Stecker
Unterschied zwischen USB 3.0 und 3.2
Ganz einfach gesprochen gibt es keinen – für uns Consumer spürbaren – Unterschied zwischen USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2. Die Begriffe sind einfach nur Weiterentwicklungen ihrer jeweiligen Vorgänger. Einziger Unterschied besteht zwischen USB 3.2 Gen 1 und USB 3.2 Gen 2: Während Gen 1 Geschwindigkeiten bis zu 5 Gbit/s auf den „USB-Tacho“ bringt, kommt Gen 2 mit einem Speed bis zu 10 Gbit/s um die Ecke.
- Ausführung: Bus Powered
- USB-Standard: USB 3.2 Gen 1 (max. 5 Gbit/s)
- Kompatibilität: PC, Laptop, Smartphone, Tablet uvm.
Zusätzliche Infos
Es handelt sich bei diesem USB Hub um einen reinen Verteiler von USB-A-Slots, kein HDMI. Das Anschlusskabel mit USB-A-Stecker ist fest verbaut, was mich allerdings nicht stört. Ein zusätzliches Netzteil ist nicht nötig, da sich der Hub die Stromversorgung über deinen Laptop o.ä. zieht. Ein Test vor der Nutzung ist nicht notwendig: just plug and play.
Bewertung USB Hub 3.0 mit 4 Ports
Über Steckerverbindungen und Buchsenarten kann man ja streiten, aber für mich ist good old USB A immer noch einer meiner Lieblinge. Und wie das auch bei anderen Lieblingen so ist, kann es mit zu vielen anstrengend werden. Um dem Struggle mit externem Monitor, Festplatte, Stick, Maus etc. zu entgehen, kommst du nicht an Hamas USB Hub 3.0 vorbei. Gibt’s für rund 20 Euro unter anderem bei Mediamarkt oder hier bei Amazon*. Wie erwähnt, dank Adapter taugt der Hub auch für Tablet und Smartphone. Schon praktisch, oder?
Haben dir diese Infos geholfen oder hast du bereits einen USB Hub Switch im Einsatz? Kanntest du vorher den Unterschied von USB 3.0 zu USB 3.2 Gen 1? Welchen USB Port Hub kannst du empfehlen? Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂
Pingback: Externes Laufwerk für MacBook • Apple USB SuperDrive im Check