Canva ist mega, keine Frage, doch einige nützliche Funktionen „verstecken“ sich hinter einem Pro-Abo. Ist vom Preis her zwar überschaubar, aber warum nicht einfach eine kostenlose Canva Alternative nutzen?
Hej. Ich bin Jan, selbstständig im Bereich Videoschnitt und benötige täglich auch Grafiken bspw. für Thumbnails von YouTube-Videos. Da ich vor allem zu Beginn meiner Selbstständigkeit zwangsläufig auf kostenlose Tools setze, mache ich mich damals auf die Suche nach einer passenden Canva Alternative. Ich zeige dir hier vier Programme – und mein eigenes „Baby“. 🙂
Inhaltsverzeichnis
Microsoft Designer
Klaro, auch der Software-Gigant spielt das Canva-Alternativen-Spiel mit. Vom Aufbau her versucht Microsoft, seinen eigenen Style reinzubringen. Ist am Anfang etwas unüberschaubar, aber dafür haut der Microsoft Designer ohne Anmeldung hin. Dazu gibt’s richtig viele Templates und einen KI-Bildgenerator, der auf DALL-E 3 basiert. Je nach Design-Vorlage schlägt die KI perfekte Addon-Elemente wie Grafiken und Icons vor. Top!
- für Microsoft-Fans
- keine Anmeldung nötig
- inklusive Stock Videos

Adobe Express
Viele Vorlagen, eine Auswahl an kostenlosen Stock-Fotos und -Videos sowie monatliche Free Credits für KI-Bilder: Die Kostenlos-Version von Adobe Express kann sich sehen lassen. Vom Look her kommst du nah an eine echte Canva Alternative ran. Über die Online-Version – auch auf Smartphone und Tablet – bastelst du mit wenigen Klicks hochwertige Grafiken oder Social-Media-Postings.
- Einbindung von Firefly für KI-Bilder
- dauerhaft kostenlos, Premium möglich
- Registrierung/Konto/Anmeldung nötig

Visme
Visme bewirbt sich selbst damit, „nur“ ein Tool für Infografiken zu sein. Mir persönlich ist nicht klar, wo Infografik anfängt und Social-Media-Posting aufhört. Egal. Fast 30 Mio. User weltweit loggen sich regelmäßig ein, um auf kostenlose Online-Präsentationen bzw. -Vorlagen zuzugreifen. Als zusätzlichen Support bietet Visme.CO einen Broschüren- und Flyer-Generator.
- nur mit Anmeldung nutzbar
- Basic-Abo dauerhaft kostenlos
- viele Vorlagen für jeden Zweck

Google Slides
Wie du es vom Namen schon vermutest, ist dieses Tool eher ein Ersatz für Power Point und weniger eine echte Canva Alternative. Dennoch kannst du auch mit Google Slides grafisch hübsche Flyer, Poster oder Partyeinladungen basteln. GIFs und Sticker sind mit dabei, Videos gibt’s leider keine. Dank deines Google-Kontos nutzt du „Slides“ komplett kostenlos, musst dich allerdings mit „Google-Drive-Optik“ zufrieden geben.
- via Google-Account kostenlos
- ohne Stock Fotos & Videos
- keine Designer-Oberfläche

Polotno Studio
Stell dir vor, du könntest eine Canva Alternative einfach so über deinen Browser nutzen – ohne dich anzumelden oder einen Account erstellen zu müssen. Geht mit Polotno Studio, womit auch das Titelbild hier oben entsteht. Der Design Editor sieht seinem „Vorbild“ in puncto Aufbau und Button-Belegung ziemlich ähnlich. 🙂 Außerdem liefert dir das Online-Tool kostenlose Bilder (unsplash) und Icons (IconFinder, Noun Project) sowie mega viele Vorlagen plus QR-Code-Generator.
- ohne Anmeldung
- ohne Registrierung
- viele Free Icons & Bilder

Bewertung Canva-Alternativen
Sind wir ehrlich, spätestens 2024 sind keine Grafikprogramme wie Adobe Photoshop, GIMP oder sonstige Open-Source-Programme nötig, um dufte Designs zu erstellen. Canva macht einst den ersten Schritt, ist mit Canva Pro allerdings auch nicht kostenlos. Für dich als User ist es aus meiner Erfahrung nur relevant, wie weit du mit der kostenlosen Canva Alternative kommst – und zwar komplett online ohne Anmeldung. Ist bei den oben genannten Tools der Fall. Wie schon verraten, ist Polotno Studio mein (bisheriger) Favorit, denn du gelangst schnell und anmeldefrei mit wenigen Klicks an ein cooles Grafikdesign. Warum bezahlen, wenn man auch for free ans Ziel kommt?! 🙂
Hast du Fragen zum Thema: Nutzt du straight Canva und bist du happy damit oder denkst du ab und an mal über eine kostenlose Canva Alternative nach? Teile gerne deine Erfahrungen hier via Kommentar. Vielen Danke! Beste Grüße Jan

Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂
Hallo bin dabei Heimatforschung zu machen. Dafür habe ich mir die gesamten Geburts-, Tauf- uns Sterbetage der ehemalige Bewohner meines Heimatortes in JPG + PDF Format auf meinen PC geholt. Da diese Daten aus Kirchbüchern Stammen, sind diese mit Hand geschrieben. Leider hat mancher Pfarrer eine Schrift gehabt, mit der von meinem Lehrer zu 5 Std. nachsitzen mit Schönschreibübung verdonnert worden wäre, oder er den Schreibkiel nicht Spitz genug gehabt. Das ist aber nicht das größte Problem. Einige Seiten haben einen stark angegrauten Hintergrund, sodass die Schrift nicht gut gelesen werden kann. Jetzt meine Frage: Wie kann man den Hintergrund heller machen oder neutralisieren, sodass nur noch die Schrift zu sehen ist? Gibt es hier für eine Software? Wenn ja welche ? Für einen Rat danke ich im voraus. Alfons
Moin Alfons.
Danke für deine doch recht spezielle Frage. Ganz simpel gesprochen ist es nicht wirklich sinnvoll machbar, den Hintergrund heller zu machen – weil das hieße, dass du auch die Schrift heller machst. Es gibt einige Software, die dir einen Hintergrund entfernen kann, aber bei einer kaum lesbaren Schrift wird auch die Software ihre Probleme haben.
Ich befürchte, dass dir da letztlich die Handschrift im Weg stehen wird und es vermutlich keine andere sinnvolle Option gibt, als jemandem deine Skripte zu geben, der oder die das lesen und für dich transkribieren kann. Andere andere Idee habe ich aus dem Stand leider nicht.
VG Jan
Hallo Jan,
wir sind ein gemeinnütziger Verein, der Träger einer Kita ist. Etwa 2x jährlich gibt unsere „Redaktionsgruppe“ eine interne Zeitung heraus. Nun wird nach einer Möglichkeit gesucht, damit alle Redaktionsmitglieder (Eltern der KiTa)
– gemeinsam und gleichzeitig am Inhalt arbeiten können und
– etwas haben, das den Layout-Prozess unterstützt und nicht behindert (wie Word bspw)
Außerdem sollte es möglich sein, das Design anpassen zu können ohne Designer beschäftigen zu müssen.
Dazu kommt, dass uns Datenschutz extrem wichtig ist, da es um Kinder, ihre Familien und BetreuerInnen geht. D.h., Canva kommt nicht in Frage – ist nicht in Deutschland beheimatet.
Last not least sollte eine Lösung entweder nichts oder nur wenig kosten. Der Verein ist nicht reich.
Hast Du eine Idee?
Herzliche Grüße
Katja
Liebe Katja.
Danke für deine Nachricht. Ich will ehrlich und direkt sein: Unabhängig von dem – in meinen Augen ohnehin recht wilden Setup und dem Wunsch nach einer kostensparenden Option – wird es schwierig, eine passende App o.ä. zu finden, die euren Bedürfnissen vor allem in puncto Datenschutz entspricht. Jede Software, die was kann, kommt letztlich aus dem amerikanischen oder asiatischen Raum. Per se hätte ich euch eventuell noch eine Möglichkeit über Google Drive ans Herz gelegt, aber da herrscht ja wieder dasselbe „Problem“. Mit Word übrigens auch, InDesign ebenso. Wenn ihr also auf bestimmten Gründen fest sitzenbleiben müsst, werdet ihr vermutlich mit Inkompatibilitäten und Ineffizienzen leben müssen.
VG Jan