Wie du es drehst und wendest, deine Drohne bleibt in der Regel stabil. Und auch wenn ich hier Ziffer und Bezeichnung gerne mal switche, weißt du, worum es geht: Ob sich dein Kauf der DJI Mini Pro 4 in puncto Preis, Akku und Zubehör lohnt, erfährst du jetzt. 🙂
Hej. Ich bin Jan und selbstständig im Bereich Videoschnitt. Da ich als Creator viel drehe und auch ab und an Drohnen verwende, möchte ich dir hier ein paar Vorteile und Nachteile der DJI Mini Pro 4 zeigen. Spoiler: Dies hier ist kein usseliger Test, denn davon findest du genug bei YouTube. 🙂 Ich möchte dir als potentiellem:r Einsteiger:in einfach nur meine subjektive Meinung darstellen und deine (Nicht-)Kaufentscheidung unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
- Das klassische Flug-Set
- Und wenn du mehr brauchst
- Unterschied zur Mini 3 Pro
- Für Techie-Techies
- Fazit, Preis und Tipps
Fly More Combo
Es ist das klassische DJI-All-in-One-Set: Neben der Drohne bekommst du mit der Fly More Combo die Fernbedienung RC2, drei zusätzliche Akkus mit jeweils rund einer halben Stunde Flugzeit, eine Akku-Ladestation, die Aufbewahrungstasche sowie Ersatzpropeller und weiteren Krimskrams geliefert. Falls dies deine erste Kameradrohne ist, denk nicht lange darüber nach und lege dir gleich das „Rundum-Sorglos-Komplettpaket“ zu.
Zubehör
Wie bei jedem technischen Gadget, spart auch DJI nicht an verfügbarem Zubehör. Falls dir der Inhalt der Fly More Combo nicht reicht, gibt’s bspw. das ND-Filterset*. Finde ich fürs Erste unnötig. Was du definitiv brauchst ist eine Speicherkarte – mit ordentlich Platz auf der Platine. Ich empfehle dir die Samsung EVO Plus mit 512 GB freiem Speicher für deine Drohnenvideowerke.
Mini 4 Pro vs. Mini 3 Pro
Ohne zu sehr in die Technik-Tiefe zu gehen, picke ich dir hier mal drei relevante Unterschiede zwischen der 4er-Pro und der 3er-Pro heraus. In meinen Augen sind die omnidirektionalen dualen Sichtsensoren, die 4K-Auflösung bis 100 fps (Full HD bis 200 fps) sowie der 2 GB große interne Speicher die wesentlichen Argumente für die DJI Mini Pro 4. Außerdem ist sie etwas größer.
Technische Daten
Grundsätzlich bin ich Fan von der Auflistung technischer Daten, obwohl ich als Drohnenflieger mit den allermeisten Werten nichts anfangen kann bzw. sie nicht relevant für meine Kaufentscheidung finde. Geht es dir ähnlich? Dann zieh dir aus den folgenden Punkten die wichtigsten Specs raus – Stichwort Akku, Speicher und Flugzeit.
- Größe gefaltet: 148×94×64 mm
- Größe offen: 298×373×101 mm
- Gewicht: < 249 g
- Max. Flugzeit: 34 min
- Interner Speicher: 2 GB
- Sensor-Auflösung: 48 MP
- Akku Kapazität: 2.590 mAh
- Akku Ladezeit: ca. 70 min
- Akku Gewicht: ca. 78 g
- Fernsteuerung Laufzeit: ca. 6 h
- Fernsteuerung Ladezeit: ca. 2,5 h
- Fernsteuerung Anschlüsse: Lightning, USB-C, Micro-USB
Bewertung DJI Mini Pro 4
Die Mini 4 Pro ist ohne Zweifel die nächste leistungsstarke und kompakte Drohne aus dem Hause DJI. Sie ist sowohl für frische Anfänger als auch für harte Profis geeignet. Mega finde ich die sogenannte „omnidirektionale Hindernisvermeidung“: ein System, das die Drohne vor Kollisionen schützt und Rundum-Sensoren nutzt, um Hindernisse in der Umgebung zu erkennen und zu umfliegen. Mit dem guten alten ActiveTrack 3.0 kann deine DJI Mini 4 Pro automatisch Personen, Tiere oder Objekte verfolgen, und im Verfolgungsmodus das Ziel auch dann im Auge behalten, wenn es sich hinter Hindernissen „versteckt“. Alles in allem ist die DJI Mini 4 Pro die perfekte Drohne für dich, wenn du deine (Reise-)Abenteuer bildgewaltig aus der Luftperspektive festhalten möchtest.
Hast du schon eine Drohne im Einsatz – egal ob von DJI oder einer anderen Marke? Oder hast du die DJI Mini Pro 4 bereits und möchtest hier ein paar Erfahrungen loswerden? Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂