Videos sind sowohl im privaten als auch professionellen Umfeld zunehmend das Nonplusultra. Das gilt auch für Bewerbungen auf Jobs. Falls du aus der Masse stechen und ein Bewerbungsvideo schneiden lassen möchtest, gibt’s hier Tipps.
Stell dir vor, du bist eine dieser drei Personen, die auf der Suche nach einem Job sind. Jede:r Arbeitsuchende hat Berufserfahrung und im Laufe der Karriere bereits mehrere klassische Bewerbungen geschrieben. Doch inzwischen hat sich die Welt weitergedreht: Zeit für ein Bewerbungsvideo!
Inhaltsverzeichnis
In den nächsten Zeilen verrate ich dir, wann es angebracht ist, ein Video zu drehen und welcher „Invest“ sich lohnt. Ich habe dir eine Sammlung von Tipps und Ideen inklusive Beispiel zusammengestellt, die dir helfen, ansprechende Videos zu erstellen. Falls du dazu Support benötigst, melde dich gerne hier.
Setz dich in den Fokus
Für eine simple Bewerbung „wie früher“ kann es schwierig sein, sich von der Masse abzuheben und der Personalabteilung in guter Erinnerung zu bleiben. Eine Option, sich individuell zu präsentieren, ist eine Videobewerbung. Dieser „Trend“ hat es endlich auch nach Deutschland geschafft und wird längst nicht mehr nur von mega hippen Arbeitgebern bevorzugt.
Zwischencheck I
- Video-Dauer ca. 90 Sekunden
- Hochformat möglich, besser Querformat
- Smartphone für die Aufnahme ist optimal
HR’ler mögen Videos
Durch den Einsatz eines Bewerbungsvideos steigen deine Chancen deutlich! Nur rund 7 % der Jobsuchenden verwenden Videos, aber rund 90 % der HR-Manager sehen sie sich gerne an. Außerdem sagen „dynamische Vorstellungen“ hinsichtlich Persönlichkeit und Motivation viel mehr über dich aus als statisch-schriftliche Bewerbungen. Ich zeige dir, was du beim heimischen Video Shooting (Aufbau, Stil, Inhalt, Dauer) beachten solltest.
Dauer
Dass sich ein:e Recruiter:in überhaupt dein komplettes Video ansieht, sollte die Dauer nicht länger als zwei Minuten sein. 90 Sekunden gelten im Allgemeinen als ideal. Denke daran, dass hier wichtige Informationen zu deiner Personality kommen. Falls du ausschließlich eine Videobewerbung und keine zusätzlichen Unterlagen schickst, darf dein Bewerbungsvideo etwa 3 bis 3,5 Minuten lang sein.
Zwischencheck II
- Bleib immer du selbst
- Sei ehrlich und authentisch
- Lies nicht nur deine Bewerbung ab
Spiel keine Rolle
In manchen Branchen, in denen du voraussichtlich mehr Kontakt zu Kund:innen, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen hast, solltest du ein Bewerbungsvideo schneiden lassen. Dann bekommst du gleich im Vorfeld Feedback von deiner:m Cutter:in – stellvertretend für eine:n fremde:n Personalmanager:in. Bleib aber immer du selbst und spiele weder im Video noch im späteren Vorstellungsgespräch irgendeine Rolle.
Soft Skills sind entscheidend
Nur rund 40 % der klassisch-schriftlichen Bewerbungen beziehen sich auf berufliche Skills. In der Regel wichtiger und entscheidender für die Rekrutierung sind Personality und Soft Skills eines:r Kandidaten:in. Hast du schonmal die Phrase „Hire for attitude, train for skills“ gehört oder gelesen? Sie sagt alles über die wirkliche Qualifikation aus.
Video-Beispiel
Technische Anforderungen
Wenn ich mir in Stellenausschreibungen die gewünschten Spezifikationen für Videos anschaue, sehe ich oft sehr viele Unterschiede. Von der Länge (<1 min) über Dateiformate (MP4, MOV, AVI) und Dateigröße (<20 MB) bis hin zum Setting (Greenscreen, draußen) ist fast alles mit dabei. Falls du dich mit dem technischen Kram nicht beschäftigen möchtest, dann solltest du dein Bewerbungsvideo schneiden lassen – von mir natürlich. 🙂
Ich helfe dir bei
- Ideen zum Drehbuch/Storyboard
- Tipps zu Haltung und Perspektive
- Feedback zu deinem Auftreten
- Videoschnitt mit/ohne Animationen
- Bereitstellung im richtigen Format
Bewertung Bewerbungsvideo erstellen
Dein Bewerbungsvideo ist bestenfalls das Sahnehäubchen auf „normale“ Bewerbungsunterlagen wie zum Beispiel Anschreiben, Deckblatt, Referenzen und Vita. Manche Unternehmen sehen es als Ersatz für ein Motivationsschreiben. Es sollte kreativ deinen Antrieb, deine Passgenauigkeit auf die Stelle sowie deine Motivation verdeutlichen und deine authentischen Skills sowie Eigenarten unterstreichen. Verlier aber nicht deine Ober-Message aus den Augen. Um die Qualität deines Bewerbungsvideos auf ein noch höheres Level zu bringen und damit gleich externes Feedback einzuholen, empfehle ich dir, die Produktion outzusourcen. Auf kurz oder lang kommst du auch im professionellen (Bewerbungs-)Kontext nicht mehr um Videos herum. 🙂
Haben dir diese Infos geholfen oder hast du bereits ein Bewerbungsvideo gedreht? Benötigst du noch kreativen Support beim Video drehen bzw. schneiden oder Tipps zu Inhalt und Aufbau? Wie sind deine bisherigen Erfahrungen? Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂