Du suchst einen guten Einsteiger-Kopfhörer, um Audio oder Video zu schneiden? Du legst Wert auf Qualität, die über das klassische Billo-Headset hinausgeht, ohne dich gleich in Unkosten zu stürzen? Ich zeige dir, ob sich der Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro für dich lohnt.
Vorab: Dies ist meine persönliche Erfahrung mit dem beyerdynamic Kopfhörer, Modell DT 770 Pro in der 80-Ohm-Variante. Ich nutze ihn, um Videos zu cutten, und setze dabei auf guten Sound und Komfort. Technische Daten interessieren mich weniger. Kritik oder Ideen aufgrund von fehlendes Features richtest du am besten direkt an beyerdynamic. 🙂
Inhaltsverzeichnis
Für wen ist der Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro geeignet?
Für mich persönlich ist dieser beyerdynamic-Kopfhörer richtig für dich als Einsteiger, wenn du bereit bist, ein gewisses Budget in die Hand zu nehmen. Keine Sorge, wir reden über eine Benchmark von unter 200 Euro. Daher würde ich sagen, dass sich der DT 770 Pro an passionierte Video Gamer und Content Creator richtet*, die ein Weilchen vor dem Laptop sitzen und Wert auf guten Sound legen.
- Pro: sehr bequeme Ohrpolster
- Pro: langes Kabel (3 Meter)
- Pro: stark in Preis/Leistung
Will ihn gar nicht mehr abnehmen
Was mir wirklich richtig gut gefällt, ist der Tragekomfort. In der Regel nutze ich den Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro für etwa einen halben Tag am Stück. Der Federstahl-Bügel sorgt für einen sicheren Sitz, und auf die weichen Ohrmuscheln mag ich gar nicht mehr verzichten. Gut finde ich auch, dass du einen Satz Ohrpolster nachkaufen kannst.
Technische Daten
- Bauweise: geschlossen
- Kabel: ja, kabelgebunden
- Gewicht: ca. 270 Gramm (ohne Kabel)
- Kennschalldruckpegel: 96 dB
- Übertragungsbereich: 5 bis 35.000 Hz
- Impedanz: 80 Ohm (auch 32 oder 250 erhältlich)
Was bedeutet die Angabe „Ohm“?
Wenn du nach passenden Kopfhörern googelst, findest du in den technischen Daten so gut wie immer einen Wert in Ohm ausgedrückt. Oft sind es 16, 32, 80 oder 250 Ohm. Einfach ausgedrückt hängt die Auswahl von deinem individuellen Einsatzzweck ab, und der Vergleich lässt sich so beschreiben.
- 16 Ohm, wenn du den Kopfhörer eher unterwegs an einem „schwachen“ Device wie einem Smartphone nutzt und du soliden Sound genießen möchtest.
- 32 Ohm, wenn du den Kopfhörer eher unterwegs an einem „schwachen“ Device wie einem Smartphone nutzt und du gute Studioqualität magst.
- 80 Ohm, wenn du den Kopfhörer eher stationär bspw. an einem Laptop nutzt und du einen Allrounder für Gaming, Audio- oder Videoschnitt suchst.
- 250 Ohm, wenn du den Kopfhörer im professionellen Umfeld wie einem Studio nutzt und du hochklassige Produktionen bspw. am Mischpult ablieferst.
Sehr langes Kabel, zu lang?
In der Version 80 Ohm kommt der DT 770 Pro mit einem drei Meter langen, sogenannten „gestreckten“ Kabel um die Ecke. Grundsätzlich erleichtert das einseitig geführte Kabel ein häufiges Auf- und Absetzen, doch das Kabelgewirr bleibt nicht aus. Da mein Abstand von Kopfhörer zur Buchse im Laptop gerade mal um die 60 cm beträgt, weiß ich nach und nach nicht, wohin mit dem „Kabelrest“. Bei Bandproben, Gigs oder Musikaufnahmen sieht das natürlich anders aus. Es kommt also doch auf die Länge an. 🙂
Lieferumfang
- Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro*
- Klinkenstecker-Adapter 3,5 mm / 6,35 mm
- Transport-/Aufbewahrungsbeutel
Über beyerdynamic
beyerdynamic zählt zu den bekanntesten Geräteherstellern im Bereich Audiotechnik und ist derzeit auf dem Weg, ein globales Unterhaltungselektronikunternehmen zu werden. Der Mittelständler mit Headquarter in Heilbronn bei Stuttgart sieht sich selbst als Unternehmen auf den Bühnen der Welt, in den Studios der Städte und den Ohren der Menschen. Dabei unterscheiden die Audio-Experten ihre Kunden in Communication, Creator und Consumer. Ich sehe mich selbst mal als Creator. 🙂
Keine mobile Lösung
Da ich regelmäßig auf Reisen bin und von unterwegs aus bzw. in der Bahn arbeite, brauche ich zum Cutten einen portablen Kopfhörer. Aufgrund der Kabellänge und der recht großen Maße der Headphones, verwende ich den beyerdynamic DT 770 Pro nur zuhause. Traveller sind auch sicherlich nicht die Zielgruppe, von daher alles easy. 🙂 Ich möchte es an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen.
- Contra: für mich keine Unterwegs-Lösung
- Contra: für Reisen würde ein 1,6-m-Kabel reichen
- Contra: nicht faltbar
Im Praxistest
Für mich ist die Nutzung und der Mehrwert für uns semiprofessionelle (Hobby-)Schneiderlinge entscheidend. Daher zeige ich dir im Praxistext kurz und knackig den akustischen Unterschied, wie ich Audio mit und im Vergleich ohne den Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro wahrnehme. Ist also durchaus subjektiv. 🙂
Bewertung Einsteiger Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro
Ich schreibe hier absichtlich keinen klassischen (Produkt-)Test, denn du findest genug Tutorials oder die eine oder andere Review auf deutsch bei YouTube. Meine subjektive Erfahrung deckt aber vielleicht auch deine – vor allem, du den Einsteiger-Kopfhörer mit in dein erstes Audio-/Video-Setup* aufnimmst. Ich mag den beyerdynamic DT 770 Pro und denke nicht, dass ich auf ihn in nächster Zeit qualitativ verzichten kann oder werde. Wenn du den DT 770 Pro 80 Ohm vorwiegend im Audio-Umfeld bspw. für Musikaufnahmen oder Podcast nutzt, dann benötigst du natürlich auch das passende Mikrofon. Schau mal hier, ob dir dieser Adapter hier dafür taugt.
Haben dir diese Infos geholfen oder hast du den Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro selbst im Einsatz? Wie relevant ist der Unterschied von 32 zu 250 Ohm? Was meinst du? Freue mich über deinen Kommentar. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂
Pingback: Bluetooth-Kopfhörer im Flugzeug • Bei welchen Airlines erlaubt?