Kennst du das Problem: Du hast einen Gimbal wie bspw. DJI Osmo Mobile 3 oder 4, möchtest ausgeleuchtete Videos drehen, aber findest nicht das passende Licht? Dann zeige ich dir die optimale Lösung mit dem Hensych Ringlicht.
Vorab: Dies hier ist meine persönliche Erfahrung mit dem Gimbal Licht und kein „klassischer“ Test. Meine Bewertung ist als rein subjektiv und immer auf den Nutzen des Gadgets ausgelegt. Kritik richtest du also am besten direkt an den Hersteller. 🙂 Mein Ziel war es, ein mobiles und günstiges LED Licht für Reisen zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Saft?
Für den Betrieb des Ringlichts ist keine zusätzliche, externe Stromversorgung nötig. Du musst dich also nicht darum kümmern, einen Akku regelmäßig aufzuladen oder dir einen zweiten Akkupack zuzulegen. Das LED Licht wird direkt über das Gimbal wie DJI Osmo Mobile 3 oder 4 aktiviert. Sobald du das Teil ansteckst*, geht das Licht an. Es gibt keinen Ein- oder Aus-Schalter.
Hält das Licht am Gimbal?
Als ich das Teil zu ersten Mal in der Hand hielt, war ich überrascht, wie stabil der Hals ist. Der Schwanenhals ist flexibel genug, um das Gimbal Licht nach vorne zu richten oder auf dich selbst für Selfies. Andererseits ist er „steif“ genug, so dass er nicht „labbrig“ nach unten hängt. Die Flexibilität sorgt außerdem dafür, dass du das Ringlicht kompakt verstauen kannst.
Wie gut ist das Licht?
Die 20 LED bringen mit einer Nennleistung von 4W einen warmweißen Farbton „aufs Parkett“. Zur Farbtemperatur in Kelvin kann ich dir nichts sagen, aber das Licht ist sehr hell, ohne allzu sehr zu blenden. Bei Brillenträgern siehst du aber – wie so oft – den Ring als Spiegelung in der Brille. Leider ist es nicht dimmbar, was ein gutes Feature wäre. Bewerte selbst den Vergleich mit und ohne Lichteinsatz.
Der Anschlussklassiker
Am guten, alten USB-(A-)Anschluss gibt es trotz USB-C, Lightning und Co. nichts zu mäkeln. Auch nicht bei deinem künftigen Gimbal Licht, denn so kannst du das Hensych Ringlicht auch an PC, MacBook oder Powerbank anschließen. Das LED Teil ist also nicht nur was für mobile Drehs, sondern auch für Videokonferenzen im Homeoffice. Ist für mich ein klarer Pluspunkt.
Einsatz für das Gimbal Licht
Ich persönlich nutze es weniger für Selfies oder in einem statischen Setting, sondern vorwiegend unterwegs auf Reisen für Video-Interviews. Mit nur rund 80 g, einem Ringdurchmesser von ca. 9 cm und dem etwa 40 cm langen, flexiblen Schlauch/Hals passt das LED Licht gerade noch die in die hintere Hosentasche. Beim Abstand zum Licht solltest du etwa 50 bis 100 cm einhalten.
Bewertung LED Gimbal Licht DJI Osmo Mobile
Tatsächlich kann ich nach ein paar Wochen im Einsatz und einigen Videos nichts Negatives an dem LED Gimbal Ringlicht finden. Die Marke Hensych kannte ich vorher nicht, aber bin positiv überrascht von der Kombination „mobiles Licht“ und „DJI Osmo Mobile 4“. Dazu kommt der Preis von nur rund 20 Euro, der deine Entscheidung für dieses Gimbal Licht* leicht machen sollte. Freue mich auf dein Feedback, was deine Meinung dazu ist und wofür du das Hensych Ringlicht benötigst. LG Jan
Hi. Ich bin Jan, Video Content Creator und immer zwischen YouTube und Videoschnitt unterwegs. Ich versorge dich mit Harware-Tipps, Software-Tricks und KI Online Tools.
*eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen.