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SEO für YouTube Shorts

    Mit diesen 9 Tipps für SEO für YouTube Shorts können deine Videos wieder an mehr Reichweite, SIchtbarkeit und Interaktion kommen

    Du willst deine YouTube Shorts noch weiter nach vorne bringen? Aber du bist ratlos, warum Reichweite und Interaktion nicht (mehr) ganz so prickelnd sind wie früher? Vielleicht fehlen ein paar handwerkliche Elemente. Diese 9 Tipps verbessern dein SEO für YouTube Shorts.

    Hej, ich bin Jan, selbstständiger YouTube Video Cutter und KI Content Creator. Da ich selbst auch Creator und nicht nur Dienstleister bin, leide ich unter ähnlichen Problemchen: sinkende Reichweite, schwächere Interaktion, kaum virale YouTube Shorts. Klaro, der Algorithmus hat immer seine Hände im Spiel und „bestimmt“, welche Shorts wem wie oft anzeigt werden. Trotzdem sind auch wir Creator in der Pflicht: An einem konkreten Beispiel zeige ich dir neun SEO-Tipps für YouTube Shorts, die halt leider sein müssen. 🙂



    Inhaltsverzeichnis


    Wir hangeln uns hier im „Backend“ dieses Beispiels entlang

    YouTube Shorts Titel

    Einige YouTube-Experten behaupten, der Titel sei das wichtigste Element bei Shorts. Ich gehöre dazu. 🙂 Bei der Länge empfehle ich dir max. 40 Zeichen inklusive Leerzeichen, bei Long Form Videos rate ich zu einer Titellänge von max. 65 Zeichen inklusive Leerzeichen. Mit diesem Online Tool kann du das checken. In den Titel gehören weder kryptische Abkürzungen noch Hashtags, dafür eine Zahl („5 Tipps für…“), eine Frage („Was beutetet SEO?“) und/oder ein Emoji. Halte den Titel simpel und einfach!

    Optimale Länge für einen YouTube Shorts Titel
    Die „vorgeschlagenen Hashtags“ der KI passen bei mir so gut wie nie

    YouTube Shorts Beschreibung

    Inoffiziellen Aussagen von YouTube zufolge trägt die Description bei YouTube Shorts nicht zum Erfolg oder zu einer größeren Reichweite bei. Dennoch empfehle ich dir, deinen „klassischen“ SEO-Text samt Keywords in der Beschreibung unterzubringen. Hier solltest du auch deine Hashtags platzieren: Ich rate dir zu 3 bis 5 Hashtags, die konkret auf dein Thema einzahlen, also keine generischen Begriffe wie #Video oder so ähnlich. Links zu Affiliate oder Website sind in der YouTube Shorts Description nicht klickbar, verzichte daher drauf.

    Was bringt die Description aus YouTube Shorts SEO Sicht?
    Als Länge genügen gut und gerne um die 100 Wörter

    YouTube Shorts Thumbnail

    Hier scheiden sich so ein wenig die YouTube-Geister, aber letztlich kommt es auf dein persönliches „Gschmäckle“ an. Anfangs baue ich zu jedem Shorts ein Thumbnail, inzwischen gar nicht mehr. Zum einen sehe ich dafür keinen wirklichen Einsatzzweck mehr, zum anderen lässt sich das Thumbnail nur noch in der mobilen YouTube App hochladen. Falls du doch eins nutzen möchtest: Auflösung 1080 x 1920 Pixel, Seitenverhältnis 9:16, Größe maximal 2 MB.

    Thumbnail für YouTube Shorts sinnvoll?
    YouTube Shorts Thumbnails sehe ich als „Hygiene“, nicht als Erfolgselemente

    Verweis auf Long Form Video

    Diesen Punkt können wir schnell abhaken: Falls du auf deinem YouTube-Kanal ein Querformatvideo hast, das thematisch zu deinem Short passt, dann verlinke es. Im Optimalfall ist dein Short Teil eines größeren Long Form Videos. In dem Fall setze die Verbindung dazu. So bringt du deine User vom Kurz- zum Langformat.

    Ist es sinnvoll bei YouTube ein "Ähnliches Video" zu hinterlegen?
    Die Funktion „Related Video“ hält User bei deinem Kanal-Content

    Werbung und KI

    Den Punkt „Bezahlte Werbung“ hakst du einfach gesprochen nur an, wenn du irgendwie für dein Video oder Teile davon „bezahlt“ wirst. Damit blendet YouTube dann einen Hinweis für die User ein. Dies passiert auch, wenn du „Veränderte Inhalte“ in deinem Video hast. Darunter fallen Deep Fakes von Promis oder komplett KI-generierte Szenen oder Interviews. Falls du „nur“ dich selbst als KI-Avatar präsentierst, gilt dieser Punkt nicht. Da das Thema KI hier ohnehin kein Pflichtfeld ist, kannst du es auch guten Gewissens überspringen.

    Bezahlte Werbung und KI generierte Inhalte bei YouTube Shorts
    Wenn du dir unsicher bist, dann lass das Feld frei

    Tags, Sprache, Ort

    Mach nicht denselben Fehler wie ich! Obwohl die Tags hier global für alle Video gleich gesetzt sind, verzichte darauf. Tags bringen dir keinerlei Mehrwert und sind völlig unerheblich für den Erfolg deines Shorts. Die Sprache ist ja in der Regel ebenso gesetzt: Falls nicht, lege die Hauptsprache deines YouTube Shorts fest – dort werden deine Videos dann ausgespielt. Was ich nicht ganz sinnlos finde, ist das Festlegen des Aufnahmeortes deines Videos. Je nachdem, ob sich User IP- oder geobasiert am oder um diesen Ort herum aufhalten, wird ihnen dein Short ausgespielt. Tipp: Je allgemeiner, desto besser – im Zweifel also lieber „Berlin“ statt „Berlin Kreuzberg“. 🙂

    Tags sind kein sinnvolles SEO für YouTube Shorts mehr
    Der Aufnahmeort kann (!) dir etwas mehr Sichtbarkeit einbringen

    Kommentare

    Ist jetzt kein klassisches SEO, kann aber auch auf eine höhere Reichweite einzahlen. Kommentare sind die beste Währung und das wertvollste Gold bei YouTube Shorts. Die Interaktion von und mit Usern zeigt YouTube, dass dein Short relevant ist. Antworte daher zeitnah auf Kommentare – gerne mit Gegenfragen, um die Interaktion am Laufen zu halten. Lösche keine negativen Kommentare, sondern beantworte sie „schlagfertig“!

    Beantworte deine Kommentare zeitnah und lösche keine, wähle alternativ einen strengeren Kommentarfilter
    Beispiel von einem Short, wie du mit negativen Kommentaren umgehen kannst

    Untertitel pflegen

    Dieser Tipp kommt von Herzen: Bitte pflege die Untertitel auch bei YouTube Shorts. Sobald du dein Video hochlädst und es verarbeitet ist, klickst du auf „Duplizieren und Bearbeiten“. An dieser Stelle nimmt dir YouTube schon einen gewaltigen Teil der Arbeit an. Du passt nur noch sowas wie Abkürzungen, Eigennamen und Fehler an, die YouTube beim Übernehmen „verursacht“. Bitte sorge für eine saubere Rechtschreibung, dazu gehören auch Groß- und Kleinschreibung sowie Punkt- und Kommasetzung. Warum so ein Aufwand? Erfährst du jetzt.

    Deutschen Untertitel bei YouTube Shorts einfügen
    Sobald die deutschen Untertitel stehen, lösche die automatisch erzeugten
    Die Oberfläche für die YouTube Untertitel ist übersichtlich
    Der Zeitaufwand für die Korrekturen hält sich bei YouTube Shorts in Grenzen

    Untertitel übersetzen

    Geht mit nur zwei Klicks: Wenn du deine Videos bzw. die Untertitel in anderen Sprachen übersetzen möchtest, musst du vorher zwingend die deutschen Untertitel pflegen, denn sie sind die Basis für die Übersetzung. Ab dann bist du frei. Dank der automatischen (wirklich sehr guten!) Übersetzung stehen deine Untertitel, und für Titel und Description kopierst du deinen deutschen Text bspw. bei DeepL rein. So erweiterst du deine Zielgruppe mit null kreativem und sehr geringem zeitlichen Aufwand.

    Bei internationalen also nicht-deutschen Untertiteln empfehle ich die automatische Übersetzung
    Die Untertitel an sich übersetzen sich mit einem Klick selbst
    SEO für YouTube Shorts bedeutet letzlich auch nicht-deutsche Kommentare zu bekommen und zu beantworten
    Mein Russisch ist nicht gut, aber das von YouTube erreichte das Ziel

    Bewertung dieser Shorts SEO Tipps

    SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist nicht nur für Websites oder Lang Form Videos relevant, sondern kann auch für YouTube Shorts entscheidend sein. Der berühmt-berüchtigte Algorithmus bewertet die Inhalte anhand von Keywords, Titel, Hashtags und Beschreibungen, um sie dem richtigen – bestenfalls deinem – Publikum vorzuschlagen. Nicht neu ist: Effektives SEO erhöht die Sichtbarkeit, führt zu mehr Aufrufen und Abonnenten und steigert die Reichweite. Ohne SEO gehen deine YouTube Shorts in der Masse unter und finden kein Publikum. Gutes SEO hilft, aus dem riesigen Angebot herauszustechen und die richtigen Zuschauer anzusprechen, was für nachhaltiges Wachstum unerlässlich ist. Nochmal ein bereits gedroppter SEO-Tipp zum Schluss: Nutze Shorts als Teaser für deine langen Videos und verlinke das vollständige Video im Kommentarfeld. So leitest du den in der Regel höheren (Shorts-)Traffic direkt zu längeren Inhalten und förderst die Wiedergabezeit deines gesamten Kanals.

    Wie gefallen dir diese Tipps für SEO für YouTube Shorts? Kanntest du alles schon oder nimmst du ein paar neue und nützliche Parts für dich mit? Was führt dich überhaupt hierher: Hast du auch Struggle in puncto Reichweite, Sichtbarkeit, „Erfolg“? Schreib mir gerne einen Kommentar dazu. Danke und VG Jan

    *eventuell findest du im Text Verlinkungen, die Affiliate-Links sind. Das heißt, wenn du darüber kaufst, bezahlst du nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit unterstützt du meine Arbeit und motivierst mich noch mehr, nützliche Tipps an dich rauszuhauen. 🙂

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